Gstaad

Come up, Slow Down

Willkommen

Neben Gstaad umfasst die Region weitere 9 Chaletdörfer, die auf 1’000 bis 1’400 Meter gelegen sind. Die Marke Gstaad steht heute weltweit für schicken Charme und diskreten Luxus mit Understatement. Aber trotz Stil und Klasse: Gstaad ist echt alpin und bodenständig geblieben. Man ist stolz auf seine Tradition und lebt sie.

Mehr als 1000 Veranstaltungen stehen Gästen jährlich zur Verfügung, darunter Top Events von Weltformat. Dazu finden Besucher eine Spitzen-Hotellerie, ausgezeichnete Shoppingmöglichkeiten entlang der autofreien Flanierpromenade und einen eigenen Flugplatz in Saanen.

Come up, Slow Down

Mehrere Wochen am Stück urlaubte früher die Gästeschar in Gstaad: Man ging flanieren und spielte Tennis. Die Kleidung war blütenweiss, mehr elegant als sportlich, die Gesichter gebräunt und das Lachen unbeschwert. Oder man ging Skifahren und genoss abends die internationale Gesellschaft in stilvollen Restaurants und fröhlichen Bars. Zum Glück ist bis heute alles so geblieben.

Prestige

Gstaad im Saanenland ist fast jedem Reisenden ein Begriff wie St. Tropez oder The Hamptons. Die Mischung aus alpiner Echtheit, Gelassenheit und diskretem Luxus macht es zu einer der bekanntesten Destinationen der Schweiz. Trotz des grossen Renommees ist der Ort bodenständig geblieben.

Fondueland

Mit ihrer sanften Topografie und den vielfältigen Käsespezialitäten bietet die Destination Gstaad die perfekte Mischung für anspruchsvolle Genussmenschen. Im Fondueland Gstaad liegt nichts näher, als ein feines Fondue mitten in der Bergnatur zu geniessen. Dort, wo frische Luft, saftige Gräser und Kräuter die Grundlage für den hervorragenden Käse liefern.

Empfehlungen in der Region

Käsegrotte

Eine Kultstätte für den Käse! Mehr als 3’000 Käselaibe – unter ihnen einige historische Raritäten – hat die Molkerei Gstaad in der Käse-Grotte majestätisch platziert und raffiniert inszeniert. Das ehemalige Wasserreservoir liegt in 25 Meter tiefe und hält Wissenswertes über den Berner Hobelkäse AOP und seine Herkunft bereit.

Gstaad

Gstaad (1’050 m ü. M.) ist der Magnet der Region und vereint auf sympathische Weise TraditionGemütlichkeit und Stil. Im verkehrsfreien Dorfzentrum reihen sich Restaurants, Geschäfte, Hotels und Bars harmonisch aneinander. Die umliegenden Freizeitgebiete sind von drei Bergbahnen erschlossen.

Hallenbad Gstaad

Das Hallenbad Gstaad befindet sich im Sportzentrum und ist zentral gelegen. Ein Highlight ist der wunderschöne Blick auf das Bergpanorama, das man vom Wasser aus hat. Schwimmtraining, Aqua Fit, gemütliches Planschen oder eine Rutschpartie auf der Wasserrutschbahn – das Hallenbad Gstaad hat für alle Wasserratten etwas zu bieten.

Glacier 3000

Der Glacier 3000 ist das einzige Gletscherskigebiet im Berner Oberland und ermöglicht, die Wintersport-Saison von Ende Oktober bis Anfang Mai anzubieten. Von Gstaads Gletschergipfel aus sind vierundzwanzig Viertausender zu sehen – darunter der Mont-Blanc, das Matterhorn und die Berner Alpen. Und dabei ist allein schon die von Star-Architekt Mario Botta konzipierte Bergstation mit dem Restaurant Botta ein Besuch Wert. Spektakuläre Aussichten bietet das Refuge l’Espace.

Lauenensee – im Schweizer Evergreen verewigt

„I gloub, i gangä no meh a Louenesee“. Diese Zeile singt 1982 die kultige Mundart-Rockband Span und erschafft quasi über Nacht einen Evergreen. Es gibt kaum einen Schweizer, der die Ballade nicht mitsingen kann. Dem Lauenensee ist damit ein musikalisches Denkmal gesetzt worden.

Museen

Die liebevoll bestückten Museen der Destination Gstaad bieten einen anregenden Einblick in Kultur, Traditionen und alte Handwerkskunst: Das Obersimmentaler Heimatmuseum befindet sich in einem Bauernhaus aus dem Jahr 1647, das Museum der Landschaft Saanen in Saanen besticht mit interessanten Wechselausstellungen. Und das Menuhin Center Saanen ist Leben und Werk Yehudi Menuhins gewidmet.

Als Business Partner des Golfclubs Gstaad-Saanenland bieten wir Ihnen die optimale Plattform, um Berufs-, Kundenkontakte und Freizeitaktivitäten zu verbinden. Ihnen stehen diverse Partnerschaften und Leistungen zur Auswahl, um ihr Unternehmen in lockerer und sportlicher Umgebung zu präsentieren. Unser hervorragendes Restaurant und die Infrastruktur laden ein um sowohl Treffen als auch Anlässe mit Blick auf das atemberaubende Bergpanorama, abseits von Verkehr und Lärm durchzuführen.